Am Samstag trafen sich 10 Kaderjugendliche der AK U11/12 im LLZ Neunkirchen zum vorweihnachtlichen Lehrgang. Das Trainerteam Wolfgang Mayer, Jakob Mayer und Franz Schönowitz wurde dieses mal wieder vom LLZ-Mentalexperten Helmut Svoboda verstärkt, der in zwei Kurzblöcken zu den Themen Konzentration und Rituale referierte. Im Tennisbereich sorgte das Thema „Balance und Stabilität“ für den roten Faden im insgesamt 4-stündigen Lehrgangsprogramm. Die 6 tennisspezifischen Stationen des „Balance-Zirkels“ stellten eine hohe Herausforderung an den Gleichgewichtssinn der Kids dar, beim „Lolly-Drill“ wurde dank lustiger Zielvorgaben (inkl. Trefferprämien) hochmotiviert an der Stabilität des Vorhand-Longline-Schlages aus dem Lauf gearbeitet. Zu guter Letzt wurdenoch am offensiven Returnverhalten gefeilt. Beim finalen „Punkte ausspielen“ kontrollierte der Mentalcoach die Umsetzung der Theorie in die Praxis, um auch ein mentales Kurzprofil der Teilnehmer zu erstellen.  Nach dem obligatorischen Abschlussfoto bekamen alle Teilnehmer noch eine „Mental-Arbeitsmappe“ mit auf den Heimweg.

U11/U12 NÖTV-Kader-Lehrgang

Eindrücke vom U11/U12 NÖTV-Kader-Lehrgang in Neunkirchen!Zum Bericht: https://lznk.at/2015/12/13/der-weg-zu-innerer-und-aeusserer-balance/

Posted by LZNK on Sonntag, 13. Dezember 2015
Mentaltraining NÖTV-Kader-Lehrgang

Unser Gehirn versteht kein NEIN/NICHT! Mentaltraining mit Helmut Svoboda, beim heutigen U11/U12 NÖTV-Kader-Lehrgang.

Posted by LZNK on Samstag, 12. Dezember 2015