Vom 22.-25.1. war das  LLZ Neunkirchen wieder einmal Schauplatz eines größeren nationalen Jugendturniers für die Altersklassen U12, U14 und U16. An die 90 Teilnehmer aus Niederösterreich, Wien, Burgenland, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um wertvolle Ranglistenpunkte und die Siegertrophäen der Sparkasse Neunkirchen. Die Turnierleitung lag in den erprobten Händen von Franz Schönowitz und Wolfgang Mayer, die zusammen mit Oberschiedsrichter Raimund Fischer keine Probleme hatten, das Turnier klaglos über die Bühne zu bringen.

Auch etliche Teilnehmer vom NÖTV Kreis Süd, darunter der komplette Kreiskader und die Schützlinge des LLZ, waren am Start und versuchten den Heimvorteil zu nützen, mussten aber diesmal im Kampf um die vordersten Plätze der starken Konkurrenz zumeist den Vortritt lassen. Nur Anja Dinhobl schaffte es im Bewerb U16w aufs Stockerl, nachdem sie im Viertelfinale mit einer starken Leistung die an Nummer 2 gesetzte Wienerin Coralie Huber eliminieren konnte. Im Semifinale war dann Endstation, Veronika Bokor war doch eine Klasse zu stark. Bokor wiederum musste im Finale gegen Nicole Mikulan nach verlorenem 1. Satz verletzungsbedingt aufgeben. Jeweils im Viertelfinale kam das Aus für die Halper-Schwestern Johanna und Magdalena. Hannah Mosbacher musste bereits in Runde 1 die Überlegenheit der späteren Siegerin Mikulan anerkennen.

Der Burschen-U16-Bewerb wurde eine Beute von Morris Kipcak (STTV), der im Finale Moritz Kreuzer (ebenfalls STTV) keine Chance ließ. Umso mehr musste er im Viertelfinale gegen LLZ Schützling Philipp Höller kämpfen, der den späteren Sieger als Einziger voll fordern konnte und im 3. Satz nur hauchdünn an einem Sieg vorbeischrammte. Kipcak sicherte sich auch den U16-Doppelbewerb mit Partner Mühr (WTV) an seiner Seite. Höller/Schabauer und Tobler/Schwab kamen über das Viertelfinale nicht hinaus.

In der AK U14 konnte der Wiener Nicolaus Moser nach einigen Marathonpartien den Siegerpokal stemmen. Paul Schabauer vom LLZ konnte seine Setzung (Nr2) leider nicht bestätigen und scheiterte schon im Viertelfinale, genauso wie Tobias Tobler. Stefan Kreutzer und Barnabas Balasz erreichten die Runde der letzten 16. Kreutzer/Balasz wurden im Doppel von 3 teilnehmenden Paaren Zweite, der Sieg ging an Ujvary/Kobierski (BTV/STTV). Bei den Mädchen war Viktoria Veleva (WTV) eine Klasse für sich und holte sich ungefährdet den Turniersieg.

Bei den Jüngsten (U12) hieß die Siegerin bei den Mädchen Lucia Tomic (STTV), nachdem Liel Rothensteiner (NÖTV) zum Finale krankheitsbedingt nicht antreten konnte, genauso wenig wie Piet Luis Pinter (BTV) bei den Burschen: Sieger durch „wo“ wurde hier Nicola Kogler (NÖTV), der seine Spiele bis ins Finale problemlos gewinnen konnte. Daniel Opavsky (Felixdorf) erreichte das Viertelfinale, Matthias Rodax und Leo Gutjahr (beide Seebenstein) schieden im Achtelfinale aus. Den Bewerb U12m Doppel sicherte sich die Paarung Freitag/Fiala (STTV/NÖTV).

Alle Ergebnisse im Detail und Siegerfotos unter LZ/Turniere