14 Jugendliche hatten die Turnierbetreuung des NÖTV bei den österreichischen Jugendmeisterschaften in Klagenfurt in Anspruch genommen und waren mit den LLZ Betreuern Wolfgang Mayer und Ernst Khyo am 21. bzw. 22.8. mit dem NÖTV Bus und einem PKW nach Kärnten angereist.

Von den betreuten SpielerInnen konnte sich im Einzel nur Manuel Lazic in die Medaillenränge spielen. Er erkämpfte Silber im Bewerb U12m. Nachdem ihm das als „junger Jahrgang“ gelang ist diese Leistung besonders hoch einzustufen. Auch im U12 Doppel sorgte Manuel mit Partner Patrick Jozwicki (beide sind Schützlinge von „BetterTennis“) für eine Bronze Medaille. Im Doppelbewerb konnte auch die einzige Goldmedaille eingefahren werden: Sebastian Schmidt wurde im U12m-Doppel Staatsmeister an der Seite seines Wiener Partners Felix Steindl. Mit dem Erreichen des Viertelfinales im U14w-Einzelbewerb können auch Tanja Dodes und Nikole Mikulan stolz auf ihre Leistungen sein. LZ-Schützling Paul Schabauer konnte im U14m Einzelbewerb mit tollem Kampfgeist eine Runde gewinnen und somit unter die besten 16 Spieler seiner Altersklasse vordringen.

 

Unterm Strich (die Leistungen der mit ihren Privat-Coaches angereisten NÖTV SpielerInnen miteingerechnet) gab es für den NÖTV  3 Gold, 3 Silber und 6 Bronzemedaillen. Wir gratulieren!

Resümee von Coach Wolfgang Mayer: “ Sieben Tage Sonnenschein, interessante Matches mit wechselndem Niveau, 18 Plätze, 250 Spielerinnen und Spieler, alle Landesverbands-Trainer und viele weitere Coaches vor Ort…die österreichischen Jugend-Meisterschaften in Klagenfurt, bei denen die Altersklassen U12, U14, U16 und U18 erstmals in einer Woche an einem Ort ausgetragen wurden, waren sowohl für die mitgereisten Jugendlichen  als auch für uns Betreuer eine hervorragende Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen und sich einen Überblick über das österreichische Jugend-Tennis zu verschaffen!“

Foto: Die erfolgreichen EinzelspielerInnen des NÖTV-Teams (Patrick Jozwicki – VF U12m, Tanja Dodes – VF U14w, Manuel Lazic – 3.Platz U12m, Nicole Mikulan – VF U14w) mit den Betreuern Ernst Khyo und Wolfgang Mayer