Bei herrlichem Wetter und frühsommerlichen Temperaturen ging der U11/U12 Lehrgang auf den Freiplätzen in Neunkirchen über die Bühne. 13 TeilnehmerInnen waren hochmotiviert bei der Sache um die Vorgaben des Trainerteams (Wolfgang und Jakob Mayer, Florian Posch) bestmöglich umzusetzen. Beim „kognitiven Koordinationstraining“ wurden die koordinativen und sensomotorischen Fähigkeiten der Kids  vielseitig gefördert. Neue Bewegungssituationen wurden mit kognitiven Übungen verknüpft, parallel zu den Beinen wurde auch der „Bereich zwischen den Ohren“ gefordert, wobei bekannte Leiterübungen auf einmal wieder zur großen Herausforderung wurden und zu so manchem „Knopf“ in den Füßen bzw. den Gehirnwindungen führten…! Auch beim Einschlagen wurde an der Verbesserung der visuellen Wahrnehmung und der Aufmerksamkeit gearbeitet – „Bounce“, „Hit“ und „Hop“ schallte es da von allen 4 Plätzen gleichzeitig. Dann wurden in der Gruppe Punkte ausgespielt. Unter möglichst wettkampfnahen Spielsituationen galt es mit Druck und Stress (Zeit-, Präzisions-, Belastungs-, Komplexitätsdruck,…) umzugehen. Nach der Mittagspause folgte ein kurzer Theorieblock von Lehrgangsleiter Wolfgang Mayer. Er informierte über die 4 Phasen einer optimalen Pausengestaltung zwischen den Ballwechseln. Die Kids wurden angeregt, sich eine individuelle Routine für die Pausengestaltung zusammenzustellen. Das versuchte man dann sofort am Platz an Hand einer praktischen Übung und weiteren Punktspielen umzusetzen! Um 1500 ging der Lehrgang nach insgesamt 4 Stunden intensiven Trainings zu Ende und die TeilnehmerInnen traten müde, verschwitzt und staubig die Heimreise an….!